Newsletter/Ausgabe 8 Juli 2021
“Wenn wir in den Regen schauen,
hört die Zeit auf, für uns zu existieren”
Sabine Proft



Was mich der Regen lehrte.

Dieser Sommer scheint wirklich sehr nass zu sein.

Doch wir können durch einen Regentag auch etwas lernen. Er kann ein großartiger Lehrmeister für uns sein. Sofern wir ihn lassen. Schaue doch einmal bewusst bei Regen aus dem Fenster und beobachte einmal deine Gedanken dabei. In welche Richtung bewegen sich diese?

Denkst du: “Mist, es regnet.” Und es drückt dir etwas auf die Stimmung? Oder: “Ich wollte doch eigentlich raus gehen und mich draußen bewegen.” Der Regen vermiest mir meinen Urlaubstag oder meine Tagesplanung. Gehst du in Widerstand mit dem Regen? Oder nimmst du es mit Gelassenheit und zeigst dich flexibel? Freust dich sogar, dass die Natur gegossen wird. Hier möchte ich erwähnen, dass trotz Überschwemmungen an vielen Stellen es auch bei uns in Deutschland immer noch zu trocken ist.

Sehe ich auf mich selbst, so weiß ich, es war mir bis vor vielen Jahren unangenehm, wenn ich bei Regen vor die Tür musste. Oder spürte einen großen Widerstand, wenn ich durch ihn meine Pläne ändern musste. Da ich im Juli Geburtstag habe, war es öfters auch ein Sommergewitter, dass die Gartenparty sprichwörtlich ins Wasser fallen lies. Ich habe das Regenwetter dann eher als lästig empfunden und als Einschränkung in meiner Aktivität. Entweder bin ich ihm bewusst ausgewichen oder wenn dies nicht ging, habe ich mich eher geärgert.

Heute hat sich dies in mir vollkommen gewandelt. Wenn ich dem Regen nicht ausweichen kann, fühle ich ihn einfach. Manchmal stehe ich bewusst an warmen Tagen in den Regen, um ihn auf meiner Haut, meinem Gesicht zu spüren. Durch ihn fühle ich auch ein Stück meiner Lebendigkeit. Lerne flexibel zu sein und mich auch von Plänen wieder schnell zu lösen. Er lässt mich immer wieder ein Glücksgefühl erfahren und mich ganz im gegenwärtigen Moment ankommen. Besonders wenn es auch noch dazu gewittert. Oder wie schön, wenn er uns manchmal einen Regenbogen am Himmel schenkt.

An dem Tag, wo wir unseren innerer Widerstand ihm gegenüber lösen, können wir uns voller Freude ganz dem Regentanz hingeben. Wie ein Kind, dass ihn zum ersten Mal entdeckt und ihm lachend das Gesicht entgegenstreckt.


“Widerstand bedeutet mit dem, was ist, nicht sein zu wollen” Sabine Proft
Baumgießpatenschaft


Und apropos Regentanz: Damit wir noch sehr lange auch unter Bäumen tanzen können, sollten wir uns bewusst machen – auch Bäume brauchen Wasser, nicht nur Pflanzen. Das war mir selbst lange nicht so klar. Hier können wir mit einer Baumgießpatenschaft sehr viel Gutes für die Bäumen tun. Und somit für uns selbst. Am besten in der eigenen Stadt damit anfangen. Wenn wir die Natur schon für uns nutzen und Waldbaden praktizieren, dürfen wir einem von uns ausgesuchten Baum auch Wasser mit der Gießkanne geben. Wir können nicht alle retten, doch jeder kann im Kleinen etwas tun, sodass etwas Großes daraus wachsen und gedeihen darf. Auf dass die Bäume auch in kommendem Jahr in voller Pracht für uns blühen können.






Workshop

Voller Vertrauen lasse ich mich fallen.
Stehe fest mit beiden Beinen auf der Erde. Schaue in den Himmel und weiß um die Führung. Ich bin bereit, etwas zu lernen.

Thema: Sich lebendig fühlen und darin sich selbst und die Natur entdecken.

Wir tun dies an dem Tag gemeinsam. Ich zeige euch unter anderem, wie ihr mit den Pflanzendevas in Verbindung gehen könnt. Mit den Baumdryaden in Kontakt kommt. Wissenswertes über die Heilkraft der Pflanzen zu erfahren.Wir machen Atem- und Meditationsübungen in der Natur, begleitet mit Klang.Wir gehen in einem moderaten, langsamen Tempo, sodass auch Menschen mit leichtem Handicap mitgehen können.
Wann: Samstag 07.08.2021 von 9:30 bis 15:30 Uhr.

Wo: Institut Proft-Vital, Lenderstraße 10, 77880 Sasbach

Ausgleich: 75,00 Euro inkl. eines kleinen Picknicks

Anmeldungen:

E-Mail: kontakt@proft-vital.deTel.: 07841 699 799Mobil: (+49) 176 826 673 70 Eine Teilnahme ist nur nach meiner Bestätigung möglich.
Meine Workshop Themen stehen immer in einem engen Zusammenhang mit den eigenen Erfahrungen, Erkenntnissen und Wissen.


„Heilung ist kein Zustand, Heilung ist ein Weg
Sabine Proft

Aufstellungen: systemisch-schamanisch-medial

Ob Stein, Pflanze, Tier oder Mensch, es liegt immer etwas im Verborgenen, was durch das Sichtbarwerden Klarheit bekommt und somit in eine heilsame Lösung gehen kann. Nichts anderes geschieht in dieser Form unserer Aufstellungsarbeit.

Hier wird das transformiert, was nicht mehr zu uns gehört. Besonders auch durch den ergänzenden Anteil der schamanischen Aufstellungsarbeit ist immer sehr sichtbar, dass Persönlichkeits- und Seelenanteile wieder ihren Weg zurückfinden.

Dadurch wird im Menschen sein Selbstwert, Vertrauen, Selbstliebe, Autonomie, innere Gelassenheit sowie Zufriedenheit gestärkt. Ein wesentlicher Schritt zur Ganzheit. Es ist aus der Erfahrung heraus sehr wichtig, bei ganzheitlichen Aufstellungen alle Ebenen, die auf das Familien-System wirken, mit einzubeziehen.

Das Aufstellungswochenende am 7./8. Oktober 2021 steht als Termin fest. Daher gebe ich diesen hier schon bekannt um eine rechtzeitige Anmeldung zu ermöglichen. Beim letzten Aufstellungswochenende konnte ich nicht mehr alle Interessierten dazunehmen.
Wer also jetzt schon den Impuls verspürt, mit einem Anliegen dabei sein zu wollen, sollte sich zeitig anmelden.

Leitung: Karl-Heinz Hug und Sabine Proft
Assistenz: Gerhard Rettinger und Melanie Baumann

Wann: Samstag, den 2.10.2021 von 10:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag den 3.10.2021 von 10:00 bis 15:00 Uhr

Wo: Lange Straße 106, 77855 Gamshurst (Parken bei Volksbank 50m weiter)

Ausgleich komplett für zwei Tage inkl. Mittagessen:
120,00 Euro – Aufstellender, 100,00 Euro – Stellvertreter  

Anmeldungen:   

Tel.: 07841 699 799
E-Mail: kontakt@proft-vital.deKontaktformular auf meiner Webseite www.proft-vital.de.SMS an (+49) 176 826 673 70 mit vollständigem Namen und Mailadresse


Sommerpause und Privates

Ihr Lieben,
es ist mir eine große Freude, euch noch die Mitteilung zu machen, dass Gerhard und ich uns heute, am 31 Juli 2021 in einem schamanischen Ritual verloben. Wir werden von 17. August bis 10. September 2021 im Urlaub sein. Somit gibt es im August keinen Newsletter. Nach dieser Sommerpause bin ich wie gewohnt mit Freude und aufgetankter Kraft für euch wieder da.

Bild Mira Burgund

“Tue nur Dinge, mit denen du von deinem Wesen her
im Einklang schwingst.
Liebe  und Klarheit sind wichtig dabei”

Sabine Proft

Sabine Proft
Internet: www.proft-vital.de
E-Mail: kontakt@proft-vital.de
Telefon: + 49 (0) 7841 699 799