Newsletter/Ausgabe 11 November 2021
“Das Außen ist, wie das Außen ist.
Doch bleibe ich in meinem Inneren zentriert und stark.
Voller Vertrauen gehe ich so meinen Weg.”
Sabine Proft


In Verbindung sein

Durch unseren Alltag und das darin eingebunden sein, sind wir oft abgelenkt und nicht bei uns. Gerade jetzt in dieser wohl für uns alle so fordernden Zeiten. Das bindet sehr viel Energie. Besonders dann, wenn dieses abgelenkt und innerlich abwesend sein aus einer mangelnden Bewusstheit und durch verschiedene Ängste geschieht.

Durch meine Lebensführung, die stark von ayurvedischen, yogischen und schamanischen Aspekten geprägt ist, habe ich im Wesentlichen erfahren, dass es darum geht, in Kontakt zu mir selbst zu gehen. Ganz gleich, was im Außen geschieht. Das ist nicht einfach, doch mit Konzentration und einer kontinuierlichen Bewusstseinsschulung möglich.

Die Zeit der Adventszeit, der Ankunft des Lichtes, sowie die kommenden heiligen Nächte, die Rauhnächte, unterstützt ein mit sich selbst (wieder) in Kontakt kommen sehr. Es geht dabei nicht um eine starre Haltung oder einen Kodex an Regeln, sondern um eine lebendige Haltung, anwesend zu sein. Sich dadurch von innen heraus zu stärken. Auch das Vertrauen wiederzufinden. Zu sehen, gehe ich aktiv in eine bewusste, offene Haltung, sorgt das Leben, die Schöpfung gut für mich. Auch wenn dies manchmal anders aussieht, als ich es mir vorstelle.

In den letzten Tage bin ich sehr mit einem alten Trauma konfrontiert worden. Als Kind war ich mehrmals in der Klinik, einmal davon wochenlang von meinen Eltern isoliert. Durch die Schwingung der aktuellen Nachrichten sind diese alten Gefühle und Erinnerungen wie aus dem Nichts nochmals an die Oberfläche geschwappt. Sie haben aus mir ganze Seen von Tränen fließen lassen. Eine Mischung aus verschiedenen Gefühlen wie Trauer, Ohnmacht, Wut. Etwas Trauer wohl auch darüber, wie wir Menschen gerade miteinander umgehen. Doch es gelang mir, herauszutreten und in eine Haltung des Beobachters zu gehen. Mich mit meinem Atem zu verankern. Danach war ein Leicht und eine Stille in mir und ein Vertrauen, dass alles so sein wird, wie es sein soll. Dass ich schon lange in mir weiß, dass ich nichts kontrollieren kann. Es nicht beeinflussen kann, wo das Leben einen Plan für mich hat. Denn das Leben führt uns und entscheidet mit, wie mein Weg verlaufen wird.

Somit erinnere ich mich an das Licht. Das Licht, das jetzt zu Advent und der Wintersonnenwende zu uns kommt. Ich erinnere mich an das Licht in mir und in jedem Menschen. Ein Licht, das ich als Samenkorn in mein Herz gebe und von dort in die Welt zu jedem einzelnen Wesen sende. Wenn wir bereit sind, es in unseren Herzen hell, statt immer dunkler werden zu lassen, gehen wir alle gestärkter und heiler aus dieser herausfordernden Zeit.



Vertraue deinem Licht und deiner innewohnenden Kraft.
Darin liegt mehr Wirkmächtigkeit, als du dir vorstellen kannst.
Sabine Proft
Aus dem Dunkeln heraus entsteht ein Licht, dass uns an unser eigenes Licht erinnert. Zeit innezuhalten. Somit passt die Qualität der Wintersonnenwende (Julfest/Thomasfest) wunderbar zu dem oben beschriebenen. Für mich ist der Tag der Wintersonnenwende immer ein ganz besonderer Übergang. In unserem Kulturkreis markiert sie den Übergang zu den Rauhnächten.

Das Licht kommt und gleichzeitig vertieft sich der Winter.

Es ist eine Zeit der Stärkung und Kräftigung. Während meiner schamanischen Ausbildung habe ich erfahren: Die Rauhnächte sind nicht wirklich zum Lösen da. Dies ist nur die Zeit der Wintersonnenwende. Sie ist ein Fest der Liebe und das Kollektives. In den Tagen von der Wintersonnenwende am 21. Dezember bis zum 24. Dezember steht besonders der Aspekt der Reinigung und Innenschau im Vordergrund. Es geht in dieser magischen Zeit vom 21. Dezember Wintersonnenwende bis 05. Januar Heilige Drei Könige auch um Berührbarkeit mit dem, was ist und sich dir zeigt oder offenbart. Es geht um ein sich berühren lassen und gut für sich selbst sorgen. Mit deiner Energie achtsam hauszuhalten. Ballast abzuwerfen. Dir Zeit für dich einzuräumen, um dich immer wieder zu stärken. Beginne damit im Außen, damit du dir die entsprechenden Voraussetzungen schaffst, dich auf diese Zeit einzustimmen.


Die Magie des Neuen und Wandels
Rauhnacht-Gruppe vom 21. Dezember 2021 bis 02. Februar 2022

Am Tag der Wintersonnenwende, auch Julfest genannt, geht es nicht nur um das Licht, sondern auch um einen Neubeginn. Was wir jetzt pflanzen, manifestieren wir für das neue Jahr. Es ist die Zeit der Regeneration und Selbstreflektion. Es geht um ein bewusstes ins Licht stellen. Bewusst einen Schritt hinaustreten und dich der Welt sichtbar machen. Im Einzelnen, sowie im Kreis. Ein sichtbar machen auch der geistigen Welt gegenüber. Es ist ein Übergang in die Zeit der heiligen Nächten – den Rauhnächten.
Rauhnacht-Gruppe vom 21. Dezember 2021 bis 02. Februar 2022
Nach dem sehr berührenden Feedback aller Teilnehmer der Rauhnacht-Gruppe im letzten Jahr und erneuten Anfragen habe ich entschieden, euch auch in diesem Jahr als Schamanin und Medium durch den Fluss besonderer Ströme und Transformation zu führen. So gut es mir möglich ist.

Übersicht vom Wesentlichen:

Das Begleiten findet wieder in Form einer WhatsApp Gruppe statt. An allen drei größeren Ritualen (am 21. Dezember 2021, 31. Dezember 2021 und 02. Februar 2022) kannst du live über Zoom dabei sein. Zwei geführte Meditationen live über Zoom. Diese werde ich auch als Sprachmemo per WhatsApp in die Gruppe stellen. Immer wieder Impulse in Form von Wort, Bild und Musik für euch.
Ein von mir neu gestaltetes Rauhnachtbuch und eine zusammengestellte Räuchermischung. Beides werde ich dir nach Anmeldung und Überweisung des Ausgleiches per Post zusenden.
Ausgleich: 75,00 Euro

Wer im vergangenen Jahr mit dabei war, weiß, wie umfangreich mein Begleiten war und sein wird. Um bestmöglichst für jeden in der Gruppe zu wirken, habe ich die Zahl der Teilnehmer begrenzt. Somit meldet euch bei Interesse erst schriftlich bei mir an, bevor ihr den Ausgleich überweist. Bei Zusage überweise den Ausgleich unmittelbar, um deinen Platz zu sichern.

Anmeldungen bis zum 15. Dezember 2021:

E-Mail: kontakt@proft-vital.deTel.: 07841 699 799Mobil: (+49) 176 826 673 70
Ich werde wieder für jeden einzelnen Botschaften und Impulse aus der geistigen Welt weitergeben. Nicht in die Gruppe, sondern in privaten Nachrichten. Jeder einzelne wird in jedem großen Ritual am 21. Dezember, 31. Dezember und 02. Februar miteinbezogen sein. Die Gruppe ist ein sehr geschützter Raum, indem nichts ohne meine Zustimmung weitergegeben wird. Wir gehen achtsam und verständnisvoll miteinander um. Nur ich gebe Informationen in die Gruppe, sodass ihr keine Befürchtung haben müsst, mit Nachrichten überhäuft zu werden.

Ich bin jetzt schon voller Vorfreude auf dieses intensive, gemeinsame Gehen durch diese besonderen Zeiten. Lasse mich erneut überraschen und öffne mich für Wunder.



” Je umfassender ich wahrnehmen kann, wie etwas ist,
desto leichter fällt das Lösen. Bin ich bereit loszulassen. “

Sabine Proft

Sabine Proft
Internet: www.proft-vital.de
E-Mail: kontakt@proft-vital.de
Telefon: + 49 (0) 7841 699 799