Newsletter/Ausgabe 3 Februar 2021
Wir sind eine farbenfrohe Symphonie im Einklang mit der Schöpfung. Daran sollten wir uns stets erinnern. Sabine Proft

Am Sonntag ist versehentlich der Text zum ‘Lichtfest’ aus dem Januar-Newsletter versendet worden. Deshalb nun erneut der Februar-Newsletter in korrigierter Form.  



Die Würze des Lebens
In der Vielfalt der Gewürze auf der Welt kann ich die Vielzahl unserer Gefühle sehen und wie sie uns das Leben versüßen, versalzen oder auch bitter schmecken lassen können. Je nachdem wie viel oder wie wenig wir hinein geben.
So wie die vielen verschiedenen Märkte dieser Welt, haben mir – besonders in Indien – die Sinne die Vielfalt und den Reichtum der Gewürze eröffnet. So hat mir der spirituelle Weg die Vielfalt meiner Gefühle gezeigt und einen heilsamen Umgang damit. So habe ich mit der Zeit bewusst gelernt und erfahren, wenn ich in dem Gefühl der Freude und Liebe bade, stärkt mich dies. Wenn ich zu lange ein Bad in Wut und Zorn nehme, schwäche ich mich auf Dauer damit selbst.
Daher sollten wir mit unseren Gefühlen so achtsam umgehen, wie wenn wir den wertvollen Safran verwenden. Je mehr wir bereit sind, uns unseren Gefühlen anzunehmen, desto bunter wird unser Leben. Wir entdecken immer mehr über uns selbst, ähnlich wie damals Kolumbus im fernen Amerika die Chilischote und Vanille entdeckte. Alles ist miteinander verbundenund so können wir mit der Kraft der Gewürze und Heilkräuter wunderbar aufunsere Gefühlswelt einwirken.
Während meinen ayurvedischen Ausbildungen in Deutschland und Indien wurde mir dies sehr bewusst. Diese älteste Lehre der Naturgesetze und dergeistigen Gesetze macht uns deutlich, dass beides eng miteinander verwebtist. Verbindet sich der Mensch mit diesen Gesetzen und Wissen, kann er aufallen Ebenen Harmonie und Einklang erfahren.
Doch ganz gleich, welcher Gesundheitslehre oder spirituellem Pfad wir folgen – etwas ganz Wesentliches, was Paracelsus bereits erkannte, ist:

Die Dosis macht das Gift.

Oder wie auf einer der Inschriften der Orakelstätte in Delphi zu lesen ist:

Alles in Maß!
Ob bei den Gefühlen oder bei den Gewürzen. Beides macht unser Leben bunt, verbindet uns und wird von unseren Grundstimmungen beeinflusst. Beides schenkt uns die Würze des Lebens. Ob eher ein zuviel, ein zuwenigoder ein ausgewogen, die Entscheidung hierfür treffen letztendlich wir selbst – durch die Art unseres Denkens und Handelns.

Herzlichst
Sabine Proft



Workshop – In einer etwas anderen Form
„Einführung in die Philosophie des Ayurveda
(Das Wissen vom gesunden Leben)“

Da dies wohl auch im März noch nicht möglich ist, teile ich mit euch auf eine andere Form 14 Tage lang mein Wissen aus nun 20 Jahren Erfahrungen und Ausbildungen in Deutschland, sowie Indien. Einfach und verständlich und so, dass ihr es in den westlichen Lebensstil gut anwenden und integrieren könnt.
Der Workshop ist für alle Interessierte geeignet. Solche die noch nie etwas von Ayurveda gehört haben, als auch für diejenigen, die schon wissend sind zur Auffrischung.

Wann: 17.03.2021 – 31.03.2021

Wo: In Form einer geschlossenen WhatsAPP Gruppe

Thema: Einführung in die Philosophie des Ayurveda

Was ist Ayurveda und wie kann ich diese Gesundheitslehre in meinen Alltag integrieren?
Ayurvedisch muss nicht indisch sein! Ost und West vereint.
Diese indische Lehre zeigt uns ebenso einen Weg, wir durch eine bewusste Lebensweise unser Immun- und Nervensystem stärken und noch im größten äußeren Chaos Gelassenheit und Ruhe finden können.

Ausgleich: 75,00 Euro

Anmeldungen: per E-Mail: kontakt@proft-vital.de und Kontaktformular auf meiner Webseite www.proft-vital.de bis 15. März 2021.

Ich hoffe Euch bald auch persönlich bei den Seminaren sehen zu können.


Satsang (Zusammenkunft spiritueller Gleichgesinnten)
zum Thema Spiritualität

Unabhängig dessen, hoffe ich natürlich, dass wir uns bald auch wieder in den für viele von Euch bekannten Räumen zu den Workshops und Seminaren wiedersehen werden. Ebenso zu den gemeinsamen Yogakursen. Hier habe ich entschieden, keinen Onlineunterricht anzubieten. Stattdessen biete ich allen Interessierten folgendes an:

Wann: wöchentlich donnerstags von 19.30- 21.00 Uhr

Inhalt: Spiritualität zu unterschiedlichen Themen.

Ausgleich: 10,00 Euro

Das Ganze findet über Zoom statt. Bei Interesse bekommt ihr an dem Tag
einen entsprechenden Link um an der Stunde teilzunehmen.

Anmeldungen: per E-Mail: kontakt@proft-vital.de und Kontaktformular auf meiner Webseite www.proft-vital.de.


„Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen,
träumen eure Herzen vom Frühling.
Vertraut diesen Träumen,
denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit.”
Khalil Gibran, der Prophet



Die Frühjahrs- Tagundnachtgleiche
Alles ist im stetigen Wandel, nur wird es uns selten allen auf einmal so klarvor Augen geführt und bewusst. Die Frühjahrs- Tagundnachtgleiche, auch im Jahreskreis Ostaria genannt, ist der kosmologische Frühlingsbeginn. Es ist der Zeitpunkt an dem die Sonne entschieden hat, einen neuen Umlauf zuvollziehen. Wir können jetzt spüren, dass Ihre Kraft von Tag zu Tag stärker wird. Sogar, wenn wir uns nicht im Aussen gross aufhalten können.

Die Qualität dieses Festes ist auch:

Wir lassen Altes hinter uns und nehmen mit in die Sonnenkraft, was gedeihen soll. Jetzt ist die Zeit, draussen sich der erwachten Natur hinzuwenden. Auch im Herzen. So erfahren wir mit allen Sinnen die Fülle des Lebens.

Hier bietet besonders der Ayurveda, einer der ältesten Gesundheitslehrender Welt, wunderbare Möglichkeiten sich in dieser Zeit zu reinigen und zu stärken.

So habe ich auch diesen Zeitpunkt gewählt, um die erste 15 monatigen Ausbildung „Heilwege der Verwandlung“ im März beginnen zu lassen. Die Gruppe ist für diese Ausbildungssequenz vollzählig und ich freue mich sehr auf dieses gemeinsame gehen, lernen und miteinander wachsen. Die nächste Ausbildungsgruppe hier wird im Oktober 2022 beginnen.

Somit lasst in uns sein
Liebe und Heilung
Kraft und Schönheit


Sabine Proft


Internet: www.proft-vital.de
E-Mail: kontakt@proft-vital.de
Telefon: + 49 (0) 7841 699 799